Exchange Server Check-Up

Kritisch: Exploit aus der Ferne möglich - Systeme strikter konfigurieren

Alarm

Kritische Sicherheitslücke in Microsoft Exchange Server

In Microsoft Exchange Server liegt derzeit eine kritische Sicherheitslücke vor, die es Angreifern ermöglicht, Programmcode mit erhöhten Rechten aus der Ferne auszuführen.

Microsoft hat bereits einen Patch zur Verfügung gestellt, um diese Sicherheitslücke zu schließen. Für die Installation des Sicherheitsupdates sind jedoch bestimmte Voraussetzungen notwendig.

In diesem Zug empfehlen wir dringend, die Kryptographieeinstellungen der Datenübertragung zu prüfen und zu optimieren sowie Betriebssystemupdates durchzuführen.

Check-Up Ihrer Exchange-Umgebung

Um ein möglichst reibungsloses Update Ihrer Exchange-Umgebung zu gewährleisten, haben wir ein passendes Dienstleistungspaket für Sie geschnürt.

 

Was beinhaltet das Paket?

Exchange-Backups geprüft und sichergestellt
Windows Updates geprüft und eingespielt
Exchange-Server mit aktuellen Patchversionen versorgt
Sicherheitslücke durch Securityupdate geschlossen
Kryptographieeinstellungen (TLS-Zertifikat und Ciphers) geprüft und optimiert
Schriftliche Dokumentation / Abschlussbericht

unabhängig davon, ob ein einzelner oder mehrere Exchange-Server im Verbund
unabhängig davon, ob werktags oder außerhalb der Geschäftszeiten
kalkulierbares Leistungspaket, ohne variable Kosten

Reservieren Sie jetzt einen Termin!

Aufgrund der hohen Nachfrage sind aktuell alle Termine vergeben. Zur weiteren Terminplanung und Auftragserteilung füllen Sie bitte das Formular aus. Wir setzen uns dann zur Koordination der weiteren Vorgehensweise mit Ihnen in Verbindung.

Sie sind levigo managed.exchange Kunde?

Sie sind levigo managed.exchange Kunde?

Als levigo managed.exchange Kunde müssen Sie nichts weiter tun. Wir werden uns bei Ihnen mit einer Information zum geplanten Wartungsfenster melden.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne steht Ihnen Ihr Kundenbetreuer für Fragen aller Art zur Verfügung.

Die wichtigsten Fragen haben wir außerdem in den FAQs für Sie bereits zusammengefasst.

Gerne vereinbaren wir einen individuellen Termin mit Ihnen. Kontaktieren Sie dazu einfach Ihren Kundenbetreuer oder nutzen Sie das Formular auf dieser Seite.

Erste Tests, die wir in unseren Testumgebungen ausgeführt haben, haben bereits ergeben, dass es in der Regel nicht möglich ist, den von Microsoft bereitgestellten Sicherheitspatch „einfach so“ zu installieren, da hierbei mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Damit der Patch eingespielt werden kann muss ein unterstützter Patchstand des Exchange Servers hergestellt werden. Unter anderem sind dabei mehrfach Reboots notwendig, was mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass auch bei Ihnen ein Wartungsfenster für die Exchange-Infrastruktur erforderlich ist. 

Bei der Durchführung des Check-Ups rechnen wir mit mehrfachen kurzen Unterbrechungen der Dienstverfügbarkeit in einem Zeitfenster von ca. drei bis vier Stunden. 

Mit Rücksicht auf Ihre Produktivität haben wir die Durchführung daher für ein Wochenende geplant. Aufgrund der veränderten Situation durch Covid-19 bietet sich in manchen Unternehmen aber vielleicht auch die Möglichkeit, das Sicherheits-Update vorzuziehen und unseren Komplett-Checkup während der Betriebszeiten an einem Werktag durchzuführen.

Aufgrund der notwendigen Updates des Exchange Servers sind Reboots des Systems erforderlich. In diesem Zug empfehlen wir dringend, die Kryptographieeinstellungen zu prüfen und zu optimieren sowie Betriebssystemupdates durchzuführen.

Wenn Sie im Rahmen eines Infrastruktur-Projektes bereits Wartungsarbeiten an Ihrer Exchange-Infrastruktur planen, sollten Sie am besten mit Ihrem Kundenbetreuer oder Projektleiter besprechen, was die am besten geeignete Vorgehensweise ist. Grundsätzlich gilt: - Die Sicherheitslücke ist sehr kritisch und sollte dringend geschlossen werden. Wir haben dafür sehr kurzfristige Termine frei gemacht, um schnellmöglich zu reagieren. Bitte prüfen Sie, ob die Durchführung im Rahmen des Projektes kurzfristig genug umsetzbar ist. - Die Kollegen, die den Patch einspielen sind nicht zwingend die, die im Projekt tätig sind. - Die Tätigkeiten sind identlich (ob im Projekt oder nicht) - es entsteht also kein Mehraufwand durch die Wahl des Dienstleistungspakets.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit via E-Mail an vertrieblevigo.de

oder telefonisch unter 07031 / 4161-121 kontaktieren.

Exchange Check-Up Reservierung

Formular
Die Reservierung ist noch keine verbindliche Buchung. Wir nehmen mit Ihnen anschließend Kontakt auf, um Details abzuklären und die Paketbuchung abzuschließen.